Unsere Musikalische Leitung

Werner Dietrich

Von Prof. Karl Fritz (Dommusikdirektor, Kirchenmusikinstitut Fulda) erhielt Werner Dietrich in Fulda Unterricht an der Orgel. Hierzu gehörte auch das Fach Chorleitung. Seit über 30 Jahren Chorleiter des Männergesangvereins 1919 Uffhausen, war Werner Dietrich Chorleiter des Frauenchores Uffhausen, der Gemischten Chöre Hofbieber, Bachrain sowie der Männerchöre Bimbach und Steinau. Werner Dietrich nahm regelmäßig an Chorleiterfortbildungen teil, u.a. Prof. Gerd Guglhör, München, Stimmbildung. Zahlreiche Konzerte mit seinen Chören, u.a. auch mit Streichorchestern oder Rockbands, dokumentieren seine musikalische Bandbreite und Vorstellungen von interessanter, abwechslungsreicher und anspruchsvoller Chormusik. 

 

„Ich möchte dem Sängerchor "Harmonie" Steinbach ein breit gefächertes Repertoire moderner, zeitgenössischer und romantischer Chormusik aufzeigen. Alle Sänger*innen sollen Freude und Spaß am Singen in guter Gemeinschaft spüren, erleben und genießen. Die großen Verdienste meines Vorgängers Hermann Josef-Schwarz bleiben bestehen.“


Dagmar Schröter

Dagmar Schröter aus Steinbach ist ausgebildete Chorleiterin und seit dem Jahr 2004 Dirigentin des Kinderchores und seit 2018 Leiterin der Gruppe Maxikids der Rasselbande. Seit dem Kindesalter eine waschechte „Harmonistin“, seither ist sie eng mit Gesang, Musik – und der „Harmonie“ verbunden. Ganz besonders liegt ihr die gesangliche Förderung des Nachwuchses am Herzen.

 


Ehrenchorleiter Hermann-Josef Schwarz

Als musikalisch Gesamtverantwortlicher des Vereins leitete Hermann-Josef Schwarz aus Fulda ununterbrochen seit 1970 den Männerchor, sowie seit 1980 den Frauenchor. Seit 2012 dirigiert er den gemischten Chor KlangArt. In den Jahren 1973 bis 1988 und 1995 bis 2004 oblag ihm zudem die Leitung des Kinderchores. Zu seinem 40-jährigen Vereins- und Dirigentenjubiläum wurde ihm im Jahr 2010 der Grad „Chordirektor ADC“ des Allgemeinen Deutschen Chorverbandes verliehen.

Im Juli 2022 durften wir Herrn Schwarz für 50 Jahre Chorleitertätigkeit ehren und ihn gleichzeitig zum Ehrenchorleiter der "Harmonie" ernennen.


Sabine Hohmann

Sabine Hohmann ist seit dem Jahre 2000 Mitglied in unserem Verein. Sie hat uns schon das ein oder andere mal mit ihren musikalischen Fähigkeiten, sei es Gesang oder am Keyboard, unterstützt. Ab dem Jahr 2018 konnten wir Sie für die Leitung der Gruppen "Babys" und "Minis" unserer Rasselbande gewinnen. Sie gibt als kompetente Musikkennerin die Freude am Singen, gepaart mit Gemeinschaft, an unsere Jüngsten weiter.


Susanne Heiderich

Die Freude am Chorgesang liegt ihr als aktivem Mitglied des Frauenchores am Herzen. Als geprüfte und aktiv tätige Chorleiterin steht die Steinbacherin Susanne Heiderich daher den verantwortlichen Chorleitern des Vereins gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 


Thorsten Pirkl

Unser Mitglied Thorsten Pirkl aus Steinbach, zuvor Künzell, ist ein wirklicher Freund der Chor- und Instrumentalmusik. Als fleißiger Chorleiter und Kirchenmusiker musiziert er gemeinsam – ob an Orgel, Klavier, Flügel, oder als Unterstützung für die Chorleiter des Vereins – mit den Chören der „Harmonie“.