Kinderchor

Die jüngsten Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen sechs und 20 Jahren treffen sich jede Woche freitags um 18.30 Uhr zur Chorprobe des Kinderchores im Sängerraum im Steinbacher Dorfgemeinschaftshaus. Der Kinderchor wurde 1966 als zweiter Chor der „Harmonie“ gegründet. Unzählig viele junge Menschen aus Steinbach und Umgebung haben hier ihre ersten Schritte im Chorsingen erlernt und sind später Mitglied in den Erwachsenenchören des Sängerchores geworden.

 

Unter der Chorleitung von Dagmar Schröter singen die 20 Kinder altersentsprechende Chormusik in abwechslungsreichen mehrstimmigen Variationen.

 

Komm, sing‘ mit!

 

Kinderchor und Rasselbande im Freizeitpark Lochmühle

Einen Ausflug in den Freizeitpark Lochmühle bot am Samstag, 17.06.2017, der Sängerchor „Harmonie“ Steinbach für die Kinder und Jugendlichen des Kinderchores und die Kinder der „Maxi-Rasselbande“

(Musikalische Früherziehung) an. Bei schönem Wetter startete der Bus um 8 Uhr zum Freizeitpark Lochmühle in Wehrheim/Taunus. Während Anfahrt kam erwartungsfroh die Frage auf: „Wann sind wir denn endlich da?“

Am Ziel angekommen gab es in der Grillhütte „Dachsbau“ erstmal ein reichhaltiges Frühstück für alle, damit es sogleich frisch gestärkt losging, alles zu erkunden. Unsere Nachbarn, wunderschön verschiedenfarbige Hähne im Gehege, durften mit Brötchen- und Kuchenkrümeln ausgiebig gefüttert werden. Somit hatten alle kleinen Zwei- und Vierbeiner ihren Spaß. Dann ging es in kleinen Gruppen durch den Park. Neben einer Bootsfahrt mit den Riesenenten, einem Tanz mit dem Blütenkarusell, einem „Rundflug“ mit den bunten Hubschraubern, boten besonders die Berg- und Talbahn und die Eichhörnchenbahn rasanten Fahrspaß für Groß und Klein. Aber auch das Austoben auf den zahlreichen Trampolinanlagen und Klettergerüsten kam nicht zu kurz. Der Baumwipfelpfad weckte das Interesse der Kinder und Jugendlichen. Insbesondere

auch der Ponyreitparcour erfreute sich bei den jüngeren Damen großer Beliebtheit, bevor es wieder gut gelaunt nach

Hause ging. nachmittags.

Zum Abschluss gab es noch leckere Dino-Familienpizzen im

„Harmonie“-Sängerraum und so konnten abends alle wieder glücklich und gut gesättigt nach Hause gehen. Alle waren sich einig: Es war ein toller Tag mit vielen unvergesslichen Stunden bei schönem Wetter, die nur allzuschnell vorüber gingen. Deshalb an dieser Stelle: Vielen Dank an die Organisatoren! Organisiert wurde der Ausflug von der Kinderchorbetreuerin Lisa Zipper und von Mitgliedern des Vorstandes. Auch den Eltern ein Dankeschön für ihre Frühstücks-, Kuchen- und Obstspenden.

Wer Lust hat, im Kinderchor mitzumachen, ist herzlich eingeladen einmal in die Probe zu kommen –immer freitags um 18:30 Uhr im DGH Steinbach. Denn: Singen macht Spaß und froh! Interessierte an der Musikalischen Früherziehung „Rasselbande“ informieren sich einfach über unsere Homepage www.harmonie-steinbach.de oder via Facebook.

Die etwas andere Geburtstagsfeier - 50 Jahre Kinderchor

Ein 50. Geburtstag ist ja nicht so selten... Doch die Geburtstagsfeier, die der Kinderchor des Sängerchores „Harmonie“ am Samstag, 21. Mai 2016 feierte war schon etwas Besonderes. Die Verantwortlichen rund um das Team um Kathrin Thiele, Lisa Ludwig und Manuela Gutberlet hatten ein waschechtes Kinderfest auf die Beine gestellt: Mit Ballonmodellage und allerlei

Köstlichkeiten konnten sich erstmal alle Gäste stärken und austoben, bevor gegen kurz vor 16 Uhr das eigentliche Programm startete. Der 1. Vorsitzende Markus Gutberlet begrüßte jung und alt und gab charmant einen kurzen Rückblick über die letzten 50 Jahre des Kinderchores. Die 20 Sängerinnen und Sänger des Kinderchors unter der Leitung von Dagmar Schröter eröffneten mit einem Publikumslied den Nachmittag gesanglich (Foto). Unter dem Motto „Klasse, wir singen“ stimmten sogleich alle mit ein. Danach folgten zwei Musical-Hits: Dem dreistimmig vorgetragenen „Supercalifragilistik“ folgte das gefühlvoll dargebotene Medley aus „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski.

 

Im Anschluss wurde es voll auf der Bühne: Die Mitglieder der Rasselbande, der Musikalischen Früherziehung der „Harmonie“, verstärkten den Kinderchor beim „Kinderserienmedley“ mit ihren jungen Stimmen und auch die Eltern stimmten in die bekannten Melodien rund um Pippi Langstrumpf mit ein. Nun folgte ein bunt gemischtes Geburtstagsprogramm. Die Tanzgruppen „Tanzmäuse“ und „Pink Diamonds“ begeisterten mit fetzigen Tänzen, Zauberlehrling Leon faszinierte groß und klein mit seiner hervorragenden Zaubershow und die OVE-Teenys begeisterten mit einfühlsamen Musicalmelodien bevor diese tolle Geburtstagsparty mit einer Kinderdisco gemütlich ausklang. Alle waren sich einig: Das war eine tolle Party! Allen Verantwortlichen, die zum Gelingen dieses Festes mit beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Hast auch du Lust, einmal bei uns in den Kinderchor „reinzuschnuppern“? Dann komm doch freitags um 18.30 Uhr ins Steinbacher DGH.

Kinderchorausflug nach Bad Hersfeld

Anfang September hatte die "Harmonie" zum Kinderchorausflug eingeladen. Zehn Mitglieder des Kinderchors machten sich zusammen mit der Betreuerin Lisa Ludwig und der Chorleiterin Dagmar Schröter auf den Weg.  Mit dem Zug ging es gutgelaunt nach Bad Hersfeld, wo man es sich nach kurzem Fussweg im Jahnpark gutgehen ließ. Bei Getränken und Kuchen konnte dort bei bestem Wetter alles genossen und entdeckt werden, bevor der Tag abends bei "Dino" gemütlich ausklang. Herzlichen Dank an alle Helfer und Verantwortlichen!
Die Proben für die nächsten Auftritte starten am 11. September freitags um 18.30 Uhr im DGH Steinbach. Neue Mitglieder sind natürlich herzlich willkommen!

Ereignisreiches Muttertagswochenende für unseren Kinderchor

Die Mitglieder des Kinderchors der "Harmonie" Steinbach haben ein aufregendes Wochenende hinter sich. Im Mittelpunkt stand stets das Musical "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski.
Am 07. Mai machten sich die Sängerinnen sowie einige Freunde und Geschwister auf den Weg nach Jena. Unterwegs gestärkt mit einem herrlichem Frühstück, genossen alle bei einem Spaziergang durch die Jenaer Innenstadt das herrliche Wetter. Hier wurde schonmal ausgekundschaftet, wo es die beste Eisdiele und die interessantesten Schnäppchen gab. Mittags besuchten dann alle das Jenaer Planetarium und machten sich dort auf eine "Reise ins Lichtreich" um den kleinen Tag auf die Erde zu begleiten. Besonders erwähnenswert war die rasante "Fahrt" durch die imaginäre Regenbogen-Achterbahn. Im Anschluss hatte jeder Zeit Jena auf seine Art zu erkunden, bevor es am Nachmittag wieder zurück nach Steinbach ging, wo der Ausflug später am DGH mit Pizza vom "Dino" gemütlich ausklang.

Am Sonntag Abend dann durfte der Kinderchor zu Gast sein beim Muttertags- Musical- Konzert zu dem die OVE-Teenys ins Eiterfelder Bürgerhaus geladen hatten. Neben verschiedenen anderen Musicalmelodien, teils gemeinsam vorgetragen

mit den Sängerinnen von Viva Cantare, durfte natürlich "unser" Musical nicht fehlen und so erklangen auch die schönsten Melodien vom "Kleinen Tag", die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden.
Hast auch du Lust, einmal bei uns "reinzuschnuppern", dann komm doch freitags um 18.30 Uhr ins Steinbacher DGH.

Termine

4. Musikalische Soirée

16.09.18 - 18:00 Uhr

DGH Steinbach

siehe auch: Termine

Unser Youtube-Kanal

Hier veröffentlichen wir Auszüge aus unseren Konzerten.

Tonaufnahme der Musikalischen Weihnachtsandacht

Die professionell erstellte Tonaufnahme der Musikalischen Weihnachtsandacht aus der St. Matthäus-Kirche in Steinbach kann über Markus Gutberlet oder Michael Schmitt bezogen werden.

Flyer erschienen: "Komm sing mit uns"

Mit einem Klick startet der Download

Probentermine

Männerchor:

Freitag 20:15 Uhr

Frauenchor:

Donnerstag 20:15 Uhr

Kinderchor:

Freitag 18:00 Uhr

Klangart:

Frauen:

Donnerstag 19:30 Uhr

Männer:

Freitag 19:30 Uhr

 

Ort:

Sängerraum

DGH Steinbach

Mail-Verteiler

Über einen Verteiler versenden wir in unregelmäßigen Abständen Informationen zum Verein und den Veranstaltungen. Wer aufgenommen werden möchte, kann eine Mail schreiben an: info@harmonie-steinbach.de